"Besteva" Jupp Schönberg geht in Rente

 

Puppenspieler Jupp Schönberg verlässt nach 32 Jahren die Puppenspiele

Seit 1992 ist Josef Schönberg als Puppenspieler am Hänneschen-Theater und ist dort kaum noch weg zu denken. Am 10.02.2024 stand er das letzte Mal hinger d'r Britz.

Vor gut 32 Jahren fiel Jupp einem damaligen Puppenspieler auf, denn sein Kölsch war (und ist) so schön. Er wurde gefragt, ob er sich vorstellen könne, als Puppenspieler zu arbeiten. Jupps Antwort darauf fiel positiv aus: "Jo, für die Kinder kann ich dat ens maache." - er merkte schnell, dass der Beruf des Puppenspielers viel mehr ist für ihn. Er beschreibt ihn als "Arbeit am Himmelspözje, [...] das Schönste, was es gibt.". Was Jupp am meisten in Erinnerung bleiben wird, wenn er in Rente geht, ist der großartige Zusammenhalt im Team und das Gefühl, zusammen auf der Bühne zu stehen. Er beschreibt das Kollegium als "große Familie". Aber auch seine eigene Familie wächst und so sieht er jeden Tag mindestens einmal sein Enkelkind. Die Rolle des Besteva könnte nicht besser passen.

Lieber Jupp, wir wünschen Dir von Herzen alles Gute für den Ruhestand, genieße die Zeit mit Deiner Familie und im Garten! Und DANKE für über 30 Jahre Freude, die Du uns und dem Publikum beschert hast. Unvergessen bleiben auch die unzähligen Feiern, bei denen Du mit Deiner Gitarre und Deinem Gesang für die beste Stimmung gesorgt hast.

Mach et jot - mer süht sech!